top of page

Eberesche - Vogelbeeren

Aktualisiert: 26. Aug.


Im heutigen Beitrag dreht sich alles um die wunderschön leuchtenden "Herbstkugeln": die Früchte des Ebereschen-Baumes.


Liebe UR:WISSEN Leser/innen,

es ist soweit- der Herbst nähert sich und langsam beginnen sich die Blätter einiger Bäume zu verfärben. Die Früchte der Eberesche sind auch bei den Vögeln heiß begehrt. Mit etwas Glück, lassen sie dir etwas übrig und du kannst ihre wunderbare Wirkung nutzen. Schon eine Hand voll Beeren, decken den Tagesbedarf an Vitamin C und sind auch tolle Vitamin B Liferanten. Auch Magnesium und Zink sind darin enthalten. Doch wie kommt man an diese Inhalts- und Wirkstoffe?


Sorbus aucubaria - Eberesche


Botschaft des Baumes: "Sei standhaft, auch wenn das Leben stürmisch verläuft."


Essigbaum

...roh würde ich die Beeren nicht unbedingt essen. Das liegt an der Parasorbinsäure. Wenn man die Beeren kocht, wird diese Säure jedoch umgewandelt und so kannst du die Beeren wunderbar nutzen.


Blatt des Ebereschen Baumes
Eberesche

Wirkungsweise:

abführend, stoffwechselanregend, blutreinigend, stark harntreibend, vitalstoffreich.


Tee:


Setze 1TL Beeren in einer Tasse kaltem Wasser über Nacht an. Erwärmen, abseihen und schluckweise trinken. Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du die Beeren auch mit heißem Wasser überbrühen und nach 5-10 Min. Ziehzeit trinken.


Dieseer Tee hilft nicht nur bei Erkältungskrankheiten und stärkt das Immunsystem. Du kannst ihn auch bei Darm-Pilz Erkrankungen nutzen, bei Blasenleiden, Hämorrhoiden, Rheuma und zur Anregung der Nierentätigkeit.


Oder du stellst ein Mus mit den Beeren her. Es ist nützlich bei Rheuma, Gicht, Lungenproblemen mit Fieber und Stimmverlust, auch bei Erkältung mit Husten.


Koche Beeren mit Zucker 1:1 auf, bis die Beeren weich sind. Dann passieren und heiß abfüllen. Einnahmeempfehlung: 4-5 TL über den Tag verteilt.


Probiert es mal aus! Bis zum nächsten Mal,


Eure Bettina


76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

댓글


bottom of page