top of page
bettina876

Herbstliche Blätterdekoschalen aus Beton

Aktualisiert: 14. Nov.


Diesmal gibts einen kreativen Tipp :-) Im "Werkunterricht" haben wir diesmal etwas umgesetzt, dass wir bei "Biene Braendle" gesehen haben.


Liebe UR:WISSEN Leser/innen,

langsam fallen die Blätter von den Bäumen. Wir haben die Chance genutzt, noch eine kreative Idee umzusetzen- Schalen aus Beton, wobei Blätter als "Form" dienen. Wir sind vom Ergebnis begeistert und möchten euch hier einen Einblick geben.


Die Anleitung haben wir bei Biene Braendle gefunden: https://bine-braendle.de

Wir geben euch hier einen Einblick, wie wir es umgesetzt haben. Ihre Anleitungen findet ihr auf Facebook und Instagram.


Essigbaum
Hortensienblatt

Hier kommt nun unsere "Version":

Als erstes haben wir kleine Sandhäufen auf Tabletts vorbereitet und die gesammelten Blätter so darauf gelegt, dass die gerillte Seite mit den hervorstehenden Blattadern zu uns geschaut hat. Blätter, mit starken Rillen eignen sich besonders gut. Wir haben blätter vom Feigenbaum, von der Hortensie, Malve, Kapuzinerkresse und Weinblätter verwendet.


Blatt des Ebereschen Baumes
Bastelbeton von Weber

Danach wurde der Beton angerührt.












Aus 5kg Bastelbeton, den wir als "Knete" angerührt haben (Rezept am Sack), konnten wir jeweils 1 großes und 1 kleines Blatt herstellen. Also mit 1kg Beton, lässt sich ein größeres und ein kleineres Blatt herstellen. 1kg ist übrig geblieben, damit konnten noch 3 kleinere Blätter gemacht werden.










Beim Anbringen der Betonmasse, sollte darauf geachtet werden, dass der mittlere Teil ca. 1cm stark bedeckt wird und zu den Rändern hin dünner wird. Am Rand reicht ein halber Zentimeter Dicke. Achtet darauf, keine Betonmasse über den Rand hinaus in den Sand hinein zu verteilen- das ergibt sonst nämlich keinen schönen Abschluss. In der Sonne lässt sich das Blatt recht flott trocknen. Wir konnten das "echte Blatt" bereits nach ca. 2,5h abziehen.



Am nächsten Tag haben wir dem Ganzen noch etwas Farbe verliehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen :-) Unsere Kinder sind derzeit 7, 10 und 11- alle drei konnten das wunderbar umsetzen. Bei jüngeren Kindern würde ich noch etwas abwarten, da sie kein Erfolgserlebnis haben, wenn sie die Betonmasse nicht selber verteilen können. Mit 7 klappt das schon recht gut!



Wir haben die Farben beim Desda Shop gekauft: https://desda.shop

Den Beton bekommt man auch dort und in anderen Onlineshops.



Viel Spaß beim Nachmachen!


Eure Bettina


18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Essigbaum

Comments


bottom of page